Sitzung im Land·tag

© Landtag RLP / T.Silz

Wort-Erklärungen:

Demokratie ist eine Staats-Form und heißt: alle Macht dem Volk.
Die Menschen in einem Land wählen,
und die Mehrheit bestimmt die Gesetze.
Ein anderes Wort für Gesetze ist Regeln.

Abgeordnete*r: Vertreter*in aus den Parteien

Partei heißt: Bürger*innen mit gemeinsamen Vorstellungen in der Politik arbeiten zusammen.
Sie gründen eine Partei.
Bürger*innen haben auch verschiedene Vorstellungen in der Politik.
Deshalb gibt es verschiedenen Parteien.

Regierungs·parteien in Rheinland-Pfalz heißt: Die Parteien SPD, Grüne und FDP führen das Land Rheinland-Pfalz.

Oppositions·parteien in Rheinland-Pfalz heißt: Die Parteien CDU, AfD, Freie Wähler führen nicht das Land Rheinland-Pfalz.

 


2. Sitzungs·tag am 14. November 2024 - Die Abgeordneten diskutieren über die Beziehungen zu den Vereinigten Staaten von Amerika (USA)

© Landtag RLP

Wort-Erklärungen:

Plenum: Alle Abgeordneten treffen sich und sprechen über Themen.

Fraktion: das spricht man: Frak·zion.
Das ist eine Gruppe von Abgeordneten
mit ähnlichen politischen Vorstellungen.

Parlament: Politiker*innen als Vertretung von den Menschen im Land.

Digitalisierung: Internet, Arbeit mit Computern

United States of Amerika: das ist englisch und das spricht man:
Ju-nei-tid Steits of Ä-mä·ri-ka.
Die Abkürzung ist U-S-A oder U-S für United States.

Militär: Streit-Kräfte mit Waffen,
zum Beispiel Soldaten mit Gewehren, Raketen, Bomben.

© pixabay / qimono

Fragezeichen

Nina Klinkel ist die stellvertretende Vorsitzende von der SPD-Fraktion.
Nina Klinkel sagt:
Es gibt außerhalb von den USA in Deutschland

  • die größte US-Gemeinde,
  • die größte Militär-Gemeinde,
  • das größte Militär-Krankenhaus,
  • den größten Militär-Flug·hafen.

Die Wahl von US-Präsident Trump macht die Menschen un·sicher.
Deshalb wird der Umgangs·ton zwischen USA und Deutschland rauer.

Marcus Klein (CDU) meint:

  • Die Wahl von Trump kann und darf nichts an den Beziehungen
    zwischen USA und Deutschland verändern.
  • Es gibt eine enge Zusammen·arbeit
    zwischen den USA und Deutschland.
  • Für die Interessen von Rheinland-Pfalz ist wichtig:
    Rheinland-Pfalz ist auf die neue Lage in den USA vorbereitet.
  • Deutschland soll sagen:
  • Wir bleiben weiter Mitglied in der Nato.
  • Wir halten uns an die Vorgaben und Ziele im Nato-Bündnis.

 

Pia Schellhammer vom Bündnis 90/Die Grünen erklärt:

  • Die Wahl von Donald Trump ist ein politischer Einschnitt.
  • Deshalb muss Europa sicherer werden.
  • Dafür müssen wir auch über mehr Geld für den Militär-Bereich diskutieren.

Damian Lohr (AfD) sagt:
Deutschland soll mehr auf die wichtigen Interessen schauen.

Zum Beispiel:

  • Europa muss jetzt die Fähigkeiten zur Verteidigung schaffen.
  • Deshalb braucht auch Deutschland eine starke Bundes·wehr.

Der Vorsitzende von der FDP-Fraktion Philipp Fernis erklärt:
Die Beziehungen zu den USA haben eine besondere Bedeutung
für Rheinland-Pfalz.

Die Grund·lagen für eine starke Zusammen·arbeit sind:

  • Demokratie,
  • Rechts·staatlichkeit,
    Wort-Erklärung: die Regierung und Verwaltung
    darf nur nach den geltenden Gesetzen handeln.
    Deshalb werden die Bürger*innen geschützt
    - vor Benachteiligung,
    - vor Menschen·rechts·verletzungen.
  • Gewalten·teilung,
    Wort-Erklärung:
    Bei der Gewalten·teilung wird die politische Macht vom Staat
    in 3 Teile geteilt:
    - die Macht, Gesetze und Regeln fest·zulegen (Legis·la·tive),
    - die Macht, die Gesetze im Land aus·zuführen (Exe·ku·tive),
    - die Macht, darüber zu entscheiden,
    ob sich jemand an das Gesetz gehalten hat (Judi·ka·tive).
    (Gerichte).

Innen·minister Michael Ebling sagt:
Deutschland ist im Zentrum von Europa.
Deutschland hat die Beziehungen zu den USA immer als stabil erlebt.
Wir werden die zuverlässigen Beziehungen zu den USA weiter pflegen.

Wer hat den Text gemacht?

© myCommunicator

Logo vom myCommunicator.

Die Texte in schwerer Sprache hat der Land-Tag Rheinland-Pfalz gemacht.

Die Texte wurden in Leichte Sprache übersetzt von:

myCommunicator, Wir brechen Sprachbarrieren