Die Aufgaben von dem Land-Tag
Unsere Aufgaben
Der Land-Tag hat viele Aufgaben.
Das sind die 3 wichtigsten Aufgaben:
1. Der Landtag wählt den Minister-Präsidenten
© Landtag RLP / Fionn Große
Landtagspräsident Hendrik Hering vereidigt Ministerpräsidenten Aexander Schweitzer
Der Minister-Präsident ist der Chef von einem Bundes-Land.
Der Minister-Präsident sagt, wer Minister sein soll.
Minister sind für bestimmte Themen zuständig.
Das heißt:
Sie kennen sich bei bestimmten Themen besonders gut aus.
Und sind die Chefs für diese Themen.
Es gibt zum Beispiel Minister für diese Themen:
- Wirtschaft
- Bildung
- Gesundheit
Zusammen bilden die Minister die Regierung.
Hier steht mehr über die Landes-Regierung (Link zur Landes-Regierung: Informationen in Leichter Sprache)
Unsere Minister-Präsidentin heißt: Alexander Schweitzer
© Staatskanzlei RLP / Kay
Herr Schweitzer macht die Politik von unserem Land.
Herr Schweitzer vertritt das Land Rheinland-Pfalz nach außen.
Das heißt:
Er setzt sich für die Wünschen von allen Bürgerinnen und Bürgern ein.
Und fährt zum Beispiel in andere Bundes-Länder.
Dort erzählt er den Menschen dann viel über Rheinland-Pfalz.
2. Der Land-Tag kontrolliert die Regierung
© Landtag RLP / F. Große
34. und 35. Plenarsitzung
Der Land-Tag prüft, ob die Regierung alles richtig macht.
Der Land-Tag stellt der Regierung Fragen.
Die Regierung muss die Fragen beantworten.
3. Der Landtag entscheidet über Gesetze
© Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers
Gesetze sind Regeln. An die Regeln muss sich jeder halten.
Gesetze sind Regeln.
Zum Beispiel:
- Wofür soll unser Bundes-Land Geld ausgeben?
- Was macht unser Bundes-Land sicher?
An die Regeln muss sich jeder halten.
Damit alle Menschen friedlich zusammen leben können.
Der Land-Tag arbeitet im Deutsch-Haus
© Landtag RLP / T. Silz
Das ist ein sehr altes Haus.
Das Deutsch-Haus wurde von 2015 bis 2021 umgebaut.
Alles soll modern und barriere-frei werden.
Damit alle Menschen den Land-Tag besuchen können.
Im Jahr 2020 soll alles fertig sein.
Der Land-Tag arbeitet bis dann im Landes-Museum.