Der Land-Tag steht für die Demokratie

© Lebenshilfe Bremen

Demokratie heißt: Herrschaft von dem Volk.


Demokratie ist griechisch.

Es heißt: Herrschaft von dem Volk.

Das heißt:

Die Mehrheit von den Menschen entscheidet, was gemacht wird.

Demokratie ist eine Staats-Ordnung.

Eine Staats-Ordnung ist ganz wichtig für jedes Land.

Das sind Regeln.

An diese Regeln müssen sich alle Menschen im Land halten.

In der Staats-Ordnung steht zum Beispiel:

Wie in einem Land Entscheidungen getroffen werden.


Demokratie heißt auch:

© Reinhild Kassing

Alle Menschen haben die gleichen Rechte.

Alle Menschen haben die gleichen Rechte.

Alle Menschen auf der Welt sind gleich.

Auch wenn sie eine andere Sprache sprechen.

Oder anders aussehen.

Man nennt diese Rechte auch: Grund-Rechte.


Alle Menschen in einer Demokratie dürfen mit-entscheiden.

© Reinhild Kassing

Die Menschen wählen die Abgeordneten.

Das machen alle Bürgerinnen und Bürger durch Wahlen.

Sie wählen zum Beispiel ihre Abgeordneten.

Sie entscheiden, wer sie im Land-Tag vertreten soll.

Wer darf wählen?

 

Man darf die Abgeordneten wählen, wenn man:

  • einen deutschen Ausweis hat
  • 18 Jahre alt ist und
  • seit 3 Monaten in Rheinland-Pfalz wohnt.

Das Recht sich zu wehren

© Landtag RLP / J. Kay

Martin Haller, Bürgerbeauftragter des Landes Rheinland-Pfalz

In einer Demokratie darf man sich wehren.

Zum Beispiel:

  • wenn etwas nicht gut ist
  • wenn man nicht gut behandelt wird
  • wenn man Probleme mit einem Amt hat.

Sich wehren bedeutet hier:

Man muss sich nicht alles gefallen lassen.

Man darf sich beschweren, wenn etwas nicht passt.

Dafür gibt es den Bürger-Beauftragten von Rheinland-Pfalz.

Er heißt: Martin Haller.

Er hilft Ihnen gerne weiter.

Er überprüft Ihre Frage und berät Sie.

Link zum Bürgerbeauftragen Martin Haller (Leichte Sprache)

 


Sie können sich beschweren.

So eine Beschwerde nennt man auch: Petition.

Das spricht man: petizion.

Dafür ist auch der Bürger-Beauftragte da.

Wie macht man eine Petition?

Sie können einen Petition an den Bürger-Beauftragten schreiben.

Das geht auch im Internet.

Dann sagt man: Online-Petition.

Link zum Online-Formular des Bürger-Beauftragten.

Das Amt muss die Petition anschauen und beantworten.