Das Land Rheinland-Pfalz
© Wikipedia / TUBS
Deutschland besteht aus 16 Bundes-Ländern. Rheinland-Pfalz ist ein Bundes-Land.
Deutschland besteht aus 16 Bundes-Ländern.
Unser Bundes-Land heißt Rheinland-Pfalz.
Die Abkürzung für Rheinland-Pfalz ist: RLP.
Hier leben über 4 Millionen Menschen.
Das Wappen von Rheinland-Pfalz
© Landtag RLP
Das ist das Wappen von Rheinland-Pfalz.
Das Kreuz steht für Trier.
Trier ist die älteste Stadt in Deutschland.
Rechts daneben ist ein weißes Rad.
Der Hintergrund ist rot.
Es heißt: Das Mainzer Rad.
In der Mitte ist ein gelber Löwe.
Der Hintergrund ist schwarz.
Der Löwe steht für das Gebiet von der Pfalz.
Ganz oben ist eine Krone.
Die Krone aus Wein-Blättern steht für die Demokratie.
Demokratie heißt:
Das, was die meisten Menschen möchten, wird gemacht.
Mehr Informationen dazu lesen Sie in einem anderen Text.
Der Text hat den Namen:
Der Land-Tag steht für die Demokratie (Link zu Land-Tag steht für die Demokratie).
In Rheinland-Pfalz gibt es:
© Pixabay / music4life
Der Rhein fließt durch Rheinland-Pfalz.
- Weinberge
- Burgen
- schöne Städte
- die Flüsse Rhein und Mosel.
Die Menschen mögen Rheinland-Pfalz dafür.
Die Haupt-Stadt von Rheinland-Pfalz ist Mainz
© Landes-Haupt-Stadt Mainz
Mainz ist die Haupt-Stadt von Rheinland-Pfalz
Hier arbeitet der Land-Tag.
Man sagt auch Parlament.
Jedes Bundes-Land hat ein eigenes Parlament.