Unsere Abgeordneten
© Reinhild Kassing
Abgeordnete sind die Vertreter von den Menschen.
Abgeordnete sprechen für alle Menschen in Rheinland-Pfalz.
Deshalb heißen die Abgeordneten auch: Volks-Vertreter.
Oder Politikerinnen und Politiker.
Wir wählen die Abgeordneten für 5 Jahre.
Wer kann Abgeordneter werden?
Alle erwachsenen Menschen
- mit einem Ausweis und
- die in Rheinland-Pfalz leben.
Die Abgeordneten stimmen über Gesetze ab
© Reinhild Kassing
Abgeordnete stimmen über Gesetze ab.
Zum Beispiel über diese Themen:
- Polizei
- Bildung
- Städte und Land-Kreise
- Kultur.
Kultur können viele verschiedene Dinge sein.
Konzerte und Theater-Stücke gehören
zum Beispiel zur Kultur.
In Rheinland- Pfalz gibt es 101 Abgeordnete
© Reinhild Kassing
Abgeordnete von der gleichen Partei sind eine Fraktion.
Hier gibt es eine Liste mit den Abgeordneten.
Abgeordnete sind meistens in einer Partei.
Eine Partei ist wie ein Verein.
Die Menschen in einer Partei haben gemeinsame Ziele.
Die Abgeordneten von der gleichen Partei bilden eine Gruppe.
Diese Gruppe nennt man auch: Fraktion.
Im Landtag gibt es 5 Fraktionen
- SPD-Fraktion
- CDU-Fraktion
- Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN
- AfD-Fraktion
- FDP-Fraktion
Abgeordnete arbeiten auch in ihrer Heimat
© Reinhild Kassing
Abgeordnete sprechen mit den Menschen.
Abgeordnete arbeiten arbeiten nicht nur im Land-Tag.
Sondern auch in ihrer Heimat.
Das ist der Ort, wo die Abgeordneten herkommen.
Die Abgeordneten haben auch dort ein Büro.
Man kann dort leichter mit den Abgeordneten sprechen.
Die Abgeordneten erfahren von den Menschen, was wichtig ist.
Die Abgeordneten arbeiten auch in kleinen Gruppen
Diese Gruppe nennt man: Ausschüsse
Jeder Ausschuss kümmert sich um ein Thema.
In Rheinland-Pfalz gibt es 15 Ausschüsse.
Zum Beispiel:
- Bildung
- Gesundheit
- Umwelt
- Familie.
Die Ausschüsse bereiten die Gesetze vor.