Sitzungs·tage im Land·tag
© Landtag RLP / T. Silz
Wort-Erklärungen:
Demokratie ist eine Staats-Form und heißt: alle Macht dem Volk.
Die Menschen in einem Land wählen,
und die Mehrheit bestimmt die Gesetze.
Ein anderes Wort für Gesetze ist Regeln.
Abgeordnete*r: Vertreter*in aus den Parteien
Partei heißt: Bürger*innen mit gemeinsamen Vorstellungen in der Politik arbeiten zusammen.
Sie gründen eine Partei
Bürger*innen haben auch verschiedene Vorstellungen in der Politik.
Deshalb gibt es verschiedenen Parteien.
Regierungs·parteien in Rheinland-Pfalz heißt: Die Parteien SPD, Grüne und FDP führen das Land Rheinland-Pfalz.
Oppositions·parteien in Rheinland-Pfalz heißt: Die Parteien CDU, AfD, Freie Wähler führen nicht das Land Rheinland-Pfalz.
1. Sitzungs·tag - Corona-Politik: Vergangenheit und Zukunft
© JSCHKA Kommunikationsdesign I
Wort-Erklärung:
Fraktion: das spricht man: Frak·zion.
Das ist eine Gruppe von Abgeordneten mit ähnlichen politischen Vorstellungen.
Aus·schuss: Arbeits·gruppe
Hygiene: das spricht man: Hü-gi-ene
und das heißt: Sauberkeit, Gesundheits-Regeln
Pandemie: Welt·weite Krankheit
Expert*innen: Fach·kräfte
Die Fraktionen von den Parteien sprechen über die Corona-Politik:
- Was lernen wir aus der Corona-Politik seit dem Jahr 2020.
- Die Mehrheit möchte mit Expert*innen im Gesundheits·aus·schuss über die Corona-Politik sprechen.
Die Fraktion von der Partei Freie Wähler hat einen Antrag gestellt für ein Gespräch zu dem Thema:
Aus der Corona-Krise lernen.
Helge Schwab von der Partei Freie Wähler sagt:
- Im Bundes·tag wird über die Corona-Krise gesprochen.
- Es ist wichtig, auch im Land·tag über die Corona-Krise
zu sprechen. - Es gibt jetzt Fragen – zum Beispiel:
- Haben die Politiker*innen den Rat von Expert*innen nicht befolgt?
- Ist das Kontakt-Verbot für Kinder und Senior*innen
in Pflege·heimen und Kranken·häusern richtig gewesen? - Sind die Ausgangs·sperren notwendig gewesen?
- Die Politiker*innen sollen mehr über die Corona-Politik nachdenken.
- Die Menschen wollen mehr über die Corona-Politik informiert werden.
- Bis jetzt gibt es keine Stelle im Land Rheinland-Pfalz
für die Untersuchung von den Corona-Regeln. - Die Untersuchung soll unabhängig und offen sein.
© Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers
Oliver Kusch von der Partei SPD sagt:
Mit diesen Handlungen und Regeln haben wir in Deutschland
erfolgreich gekämpft gegen die Corona-Pandemie:
- Regeln für die Sauberkeit
- Schnelle Entwicklung von Impf·stoffen,
Impfen rettet Menschen·leben
Aber:
- Die Schulen und Kinder·tages·stätten (die Abkürzung ist Kitas) hätten nicht so lange geschlossen werden müssen.
- Denn Kinder haben andere Menschen nicht angesteckt.
Im Jahr 2020 musste die Politik über die richtigen Entscheidungen
gegen die Corona-Krise nachdenken.
Das Land Rheinland-Pfalz hat schon im Mai 2020 eine Arbeits·gruppe gemacht gegen die Corona-Krise.
Die Arbeits·gruppe sammelt und untersucht alles zur Corona-Krise.
So lernt die Politik aus den wissenschaftlichen Daten.
Und die Politik kann die Regeln besser machen
bei Krisen in der Zukunft.
Christoph Gensch von der Partei CDU sagt:
- Das Thema Corona-Krise ist für die Politik auch in Zukunft wichtig.
- Nur so können alle für die Zukunft lernen.
- Vieles hat die Politik richtig gemacht.
- Manches kann die Politik besser machen,
zum Beispiel:- Mehr Geld für den Gesundheits·bereich
und für mehr Arbeits·kräfte im Gesundheits·bereich. - Ein Impfstoff gegen alle Corona-Viren soll entwickelt werden.
- Mehr Geld für den Gesundheits·bereich
- Die wichtigsten Entscheidungen für die Corona-Politik
hat die Bundes·regierung getroffen. - Eine Arbeits·gruppe für die Untersuchung zur Corona-Krise
im Land Rheinland-Pfalz kostet zu viel Geld und zu viel Zeit.
Josef Winkler von der Partei Bündnis 90/Die Grünen sagt:
- Die meisten Handlungen und Regeln gegen die Corona-Krise
sind wirksam gewesen. - Manche Regeln sind zu viel oder auch falsch gewesen.
- Die Politik hat sehr schnelle Entscheidungen für die Regeln
treffen müssen. - Die Politik hat damals im Jahr 2020 vieles über das Corona-Virus noch nicht gewusst.
- Eine Arbeits·gruppe für die Untersuchung von der Corona-Krise
ist bei der Bundes·regierung sinnvoll.
Der Vorsitzende von der AfD-Fraktion Jan Bollinger sagt:
- Die Untersuchung von der Corona-Krise
im Gesundheits·aus·schuss reicht nicht aus. - Einige Menschen sind mit den Handlungen und Regeln
gegen die Corona-Krise nicht einverstanden gewesen. - Diese Menschen sagen:
Die Grund·rechte und Freiheiten sind in der Corona-Krise
stark eingeschränkt worden. - Der Staat Deutschland hat die Handlungen und Regeln
gegen die Corona-Krise streng durch·gesetzt. - Die Politik will die Fehler nicht sehen.
- Die Politik will keine ernsthafte Untersuchung zur Corona-Krise.
Steven Wink von der Partei FDP sagt:
Diese Fragen zur Corona-Krise bleiben:
- Sind die Handlungen und Regeln richtig gewesen?
- Welche Handlungen und Regeln sind richtig gewesen?
Wichtige Handlungen und Regeln sind gewesen:
- zum Schutz für die Gesundheit
- für die Wirtschaft
Durch die Corona-Krise hat es eine Weiter·entwicklung
in der Digitalisierung gegeben.
Das heißt: Viele Arbeiten sind online gemacht worden.
Das spricht man: on-lein - das ist Englisch und das heißt: im Internet
Zum Beispiel:
- Besprechungen
- zu Hause online arbeiten
- Online-Unterricht
Das Infektions·schutz·gesetz ist ein Bundes·gesetz.
Deshalb ist eine Untersuchung durch die Bundes·regierung sinnvoll.
© Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers
Gesetze sind Regeln. An die Regeln muss sich jeder halten.
Der Vorsitzende von der FDP-Fraktion Philipp Fernis sagt:
Wir müssen jetzt über die Einschränkung von Grund·rechten bei Krisen nach·denken.
Damit wir stark für die Zukunft sind.
Gesundheits·minister und Staats·minister Clemens Hoch sagt:
Für die Politik ist in der Corona-Krise das Gesundheits·wesen
besonders wichtig gewesen.
- Damit die Menschen in Kranken·häusern und in Arzt·praxen behandelt werden konnten.
- Damit die Menschen geimpft werden konnten.
Ich bin ganz fest davon überzeugt:
- Bei uns in Deutschland ist in der Corona-Krise
vieles richtig gemacht worden. - Manches hat Deutschland besser gemacht als andere Länder.
- Wir haben erkannt: Impfen hilft.
- Wir müssen noch viel lernen.
- Wir können das Gelernte auch beim Klima·wandel nutzen.
- Deutschland hat seine Handlungs·fähigkeit gezeigt.