Sitzung im Land·tag

© Landtag RLP / T.Silz

Wort-Erklärungen:

Demokratie ist eine Staats-Form und heißt: alle Macht dem Volk.
Die Menschen in einem Land wählen,
und die Mehrheit bestimmt die Gesetze.
Ein anderes Wort für Gesetze ist Regeln.

Abgeordnete*r: Vertreter*in aus den Parteien

Partei heißt: Bürger*innen mit gemeinsamen Vorstellungen in der Politik arbeiten zusammen.
Sie gründen eine Partei.
Bürger*innen haben auch verschiedene Vorstellungen in der Politik.
Deshalb gibt es verschiedenen Parteien.

Regierungs·parteien in Rheinland-Pfalz heißt: Die Parteien SPD, Grüne und FDP führen das Land Rheinland-Pfalz.

Oppositions·parteien in Rheinland-Pfalz heißt: Die Parteien CDU, AfD, Freie Wähler führen nicht das Land Rheinland-Pfalz.

 


1. Sitzungs·tag am 12. Juni 2024 - Abgeordnete sprechen über Extremismus

© Landtag RLP

Wort-Erklärungen:

Plenum: Alle Abgeordneten treffen sich und sprechen über Themen.

Fraktion: das spricht man: Frak·zion.
Das ist eine Gruppe von Abgeordneten
mit ähnlichen politischen Vorstellungen.

Parlament: Politiker*innen als Vertretung von den Menschen im Land.

Debattieren: Gespräch mit verschiedenen Meinungen, diskutieren.

Extremismus: das spricht man Ex-tre-mis-mus.
Extremismus ist eine Haltung.
Die Haltung ist gefährlich.
Menschen mit extremen Ansichten denken radikal.
Sie lehnen andere Meinungen ab.
Sie sind oft gewalt·bereit.
Extremismus gibt es in verschiedene Richtungen,
wie Religion - zum Beispiel Islamismus aus der Religion Islam
oder Politik - zum Beispiel Rechts·radikal oder Links·radikal


© Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers

Land·tags·präsident Hendrik Hering
erinnert an den getöteten Polizisten Rouven Laur.
Ein vermutlich islamistischer Mann hat den Polizisten
in der Stadt Mannheim getötet.

Hendrik Hering nimmt Anteil an der Trauer von der Familie.

Hendrik Hering sagt:
Der Angriff auf Rouven Laur ist auch ein Angriff gewesen
auf unsere Gesellschaft von Menschen in Deutschland.
Die Menschen sind für Viel·falt;
die Menschen sind auch für Meinungs·freiheit.

Wer für die Werte und Regeln in Deutschland ist,

  • für das Grund·gesetz,
  • für unsere offene und freie Gesellschaft von Menschen,
  • für Viel·falt und Meinungs·freiheit,

gehört zu Deutschland.

Wer nach unseren Werten und Regeln lebt, gehört zu Deutschland.
Egal, woher der Mensch kommt, und welche Hautfarbe der Mensch hat.


Martin Haller (SPD) sagt:
Rouven Laur ist ermordet worden,
weil er ein Grund·recht verteidigt hat.
Das Grund·recht ist die Meinungs·freiheit.
Die größten Bedrohungen für die Demokratie sind

  • Rechts·extremismus
  • und Islamismus.

Wort-Erklärungen:

Rechts·extremismus ist eine Idee.
Sie ist gefährlich
Menschen mit diesen Ideen hassen andere Menschen.
Sie wollen keine Viel·falt.
Sie wollen alles gleich haben.
Das ist nicht gut.

Islamismus ist eine extreme Idee nach der Religion Islam.
Beim Islamismus will man alles umgestalten – auch mit Gewalt:

  • die Gesellschaft,
  • die Kultur,
  • den Staat oder die Politik.

Die neuen Werte und Regeln sollen islamisch sein.

Martin Haller sagt:
Die meisten geflüchteten Menschen sind in Deutschland willkommen.
Diese Menschen suchen Schutz.
Sie halten sich an die Gesetze in Deutschland.
Geflüchtete Menschen ohne deutschen Pass
müssen zurück·geschickt werden,
wenn sie in Deutschland Straf·taten begehen.


Gordon Schnieder (CDU) sagt:
Die Bedrohung durch den Extremismus ist jetzt besonders schlimm.

  • Es muss Strafen geben,
    wenn auf·gerufen wird
    zur Abschaffung der Demokratie.
  • Nicht-deutsche Menschen
    sollen kein Aufenthalts·recht mehr haben,
    wenn das Islamische Reich aus·gerufen wird.

 


© Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers

Pia Schellhammer (Bündnis 90/Die Grünen) sagt:
Der Rechts·extremismus bleibt die größte Gefahr.
Aber wir müssen auch alle anderen Gefahren sehen.
Wir müssen die Demokratie jeden Tag verteidigen.
Wir müssen Vertrauen schaffen in die Demokratie.

Jan Bollinger (AfD) sagt:
Die Zuwanderung von Menschen ohne Kontrolle ist schlecht.
Der Islamismus ist die größte Gefahr für unsere Demokratie.
Und die links·extremistische Gewalt ist mehr geworden
mehr als die Gewalt von Rechts·extremisten.

Wort-Erklärungen:

Links·extremisten
wollen die Demokratie zerstören.
Es soll dafür eine neue Richtung geben:

  • sozialistisch
    das bedeutet: gewaltsamer Umsturz und radikaler Neuanfang
    in Wirtschaft und Gesellschaft.
    Fast überall hat der Sozialismus zu einer Gewalt-Herrschaft
    geführt,
    in der viele Menschen unterdrückt worden sind.
  • oder kommunistisch
    das bedeutet: Das Wort "Kommunismus"
    kommt vom lateinischen Wort „communis“ und heißt „gemeinsam“.
    Der Kommunismus hat eine Idee für die menschliche Gesellschaft:
    Allen Menschen soll gemeinsam das gehören,
    was man für den Lebens·unterhalt braucht.
  • oder anarchistisch
    das bedeutet: Keiner soll über andere herrschen.
    Niemand soll Gesetze befolgen müssen,
    die von anderen Menschen gemacht worden sind.
    Oder Gesetze von einer Regierung.


Philipp Fernis (FDP) sagt:
Das ist schlecht:
Der Tod von einem jungen Polizisten wird genommen
für ein populistisches Programm.


Wort-Erklärung:

Populistisch bedeutet:
Behaupten, dass es für schwierige Probleme in der Politik
ganz einfache Lösungen gibt.
Kritische Menschen sagen,
die Welt ist nicht so einfach,
wie die Populisten den Menschen einreden wollen.


Philipp Fernis sagt:
Jeder Mensch muss das Land verlassen,
wenn er die Demokratie nicht an·erkennt.

Joachim Streit (Freie Wähler) sagt:
Man hat den Schutz der Demokratie falsch verstanden.
Damit hat man die Grenzen für eine offene Gesellschaft verschoben.
Man muss klar sagen, was die Probleme in Deutschland sind:
Die Nazis.

Wort-Erklärung:

Nazi, Nazis: Das ist die Kurz·form von National-Sozialisten.
Ein Nazi ist eine Person.
Der National-Sozialismus ist eine schlechte Idee gewesen.
Adolf Hitler ist der Anführer von den Nazis gewesen.
Nazis haben viele Menschen getötet.
Nazis sind böse.

Innen·minister Ebling sagt:
Der Bericht vom Verfassungs·schutz zeigt 2 große Probleme:

  • den Rechts·extremismus,
  • den Islamismus.

Die rechts·extremistische Gewalt ist sehr schlimm.
Sie ist schlimmer als die islamistische Gewalt in Deutschland.
Aber auch beim Islamismus gibt es in Deutschland keine Toleranz.
Bei schweren Straf·taten müssen die straf·tätigen Menschen
zurück·geschickt werden in ihre Heimat.

Wort-Erklärung:

Toleranz bedeutet:
offen sein für etwas, mit etwas einverstanden sein.

Wer hat den Text gemacht?

© myCommunicator

Logo vom myCommunicator.

Die Texte in schwerer Sprache hat der Land-Tag Rheinland-Pfalz gemacht.

Die Texte wurden in Leichte Sprache übersetzt von:

myCommunicator, Wir brechen Sprachbarrieren