Erster Sitzungs·tag
© Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers
Reden für Israel
Wort-Erklärung:
Nazi: National-Sozialisten –national spricht man na-zio-nal
Das bedeutet: Menschen-verachtende Denk·weisen und Handlungen.
Im 2. Welt·krieg haben die National-Sozialisten regiert und sehr viele jüdische Menschen getötet.
Landtags·präsident Hendrik Hering und Minister·präsidentin Malu Dreyer erklären:
- Das Land Israel hat das Recht, ein eigener Staat zu sein.
- Es darf nie wieder Gewalt und Hass gegen jüdische Menschen geben.
- Nie wieder ist jetzt – wir stehen an der Seite von Israel.
Landtags·präsident Hendrik Hering sagt:
- Immer mehr Menschen in Deutschland hassen jüdische Menschen.
- Das ist ein großes Problem.
- Vor 85 Jahren hat es im 2. Weltkrieg am 09. November 1938 eine schlimme Nacht in Deutschland gegeben.
In dieser Nacht haben die Nazis viele jüdische Menschen misshandelt und getötet.
Die Nazis haben auch viele Synagogen angezündet.
Eine Synagoge ist ein jüdisches Gebets·haus.
Die Nacht heißt Reichs·pogrom·nacht.
Pogrom kommt aus der russischen Sprache und bedeutet:
Angst, Gewalt, Angriff.
Das soll nie wieder geschehen. - Das Grund·gesetz und die Grund·rechte in Deutschland gelten auf jeden Fall.
- Das Grund·gesetz und die Grund·rechte sind die Grund·lage für die Demokratie in Deutschland und in Rheinland-Pfalz.
- Der Staat muss alle Menschen schützen.
- Jetzt zeigen die Menschen wirklich:
nie wieder Gewalt und Hass gegen jüdische Menschen? - Deshalb gehört die Sicherheit von Israel zu unserer Demokratie in Deutschland.
- Der Staat Deutschland will den Staat Israel schützen.
Am 07. Oktober 2023 haben die Hamas und ihre Helfenden 1.400 Menschen misshandelt, hingerichtet und getötet.
Die Hamas im Gaza-Streifen besteht aus einer politischen Partei, einem Hilfs·werk und den Qassam-Brigaden.
Quassam-Brigaden sind Soldaten.
Die Hamas ist eine Terror-Gruppe.
Hamas bedeutet: Islamische Widerstands-Bewegung.
Seit 1989 greift die Hamas die Menschen in Israel immer wieder mit Terror und Gewalt an.
Zum Beispiel: Morde, Selbstmord-Anschläge und Beschuss durch Raketen.
Damit hat die Hamas mehrere Gaza-Kriege ausgelöst.
Hendrik Hering sagt noch einmal:
Der Hass darf nicht gewinnen!
Alle Fraktionen haben die gleiche Meinung wie Hendrik Hering:
- Der Angriff von der Hamas gegen Israel ist falsch.
- Der Hass gegen jüdische Menschen muss aufgehalten werden.
- Der Schutz von jüdischen Menschen in Deutschland ist ein wichtiges Ziel von Deutschland und von Rheinland-Pfalz.