Katastrophen-Schutz
© Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers
Wort-Erklärungen:
Enquete-Kommission:
Das ist Französisch und wird so gesprochen: onkett
Enquete heißt: Untersuchung
Kommission heißt: Arbeits·kreis
Katastrophe heißt: Unglück
Partei heißt: Bürger*innen mit gemeinsamen Vorstellungen in der Politik arbeiten zusammen.
Sie gründen eine Partei.
Bürger*innen haben auch verschiedene Vorstellungen in der Politik.
Deshalb gibt es verschiedenen Parteien.
Bericht
Im Land·tag Rheinland-Pfalz gibt es den Arbeits·kreis zur Vorsorge von Katastrophen.
Der Arbeits·kreis heißt Enquete-Kommission und macht Pläne zur Vorsorge von Unglücken.
Der Arbeits·kreis hat sich 21 mal getroffen.
Ende Oktober hat der Arbeits·kreis die Ergebnisse aus den Treffen vorgelegt.
Die Vorsitzende von dem Arbeits·kreis heißt Lea Heidbreder.
Lea Heidbreder ist in der Partei Bündnis 90/Die Grünen.
Lea Heidbreder sagt was wichtig ist für den Schutz:
- Schlimmeres Wetter als früher beachten
- Auf den schnellen Wechsel vom Wetter·aufpassen
- Natürliche Läufe von Flüssen wieder herstellen.
Damit das Hoch·wasser Platz hat und keine Häuser über·schwemmt
Der Abgeordnete Christoph Spies von der Partei SPD sagt:
- Eine Landes·ober·behörde für Katastrophen-Schutz ist wichtig.
Ein anderes Wort für Behörde ist Amt. - Regelmäßige Übungen zum Katastrophen-Schutz sind wichtig
- Schnellere Warnungen sind wichtig
- Information über Gefahren ist wichtig
Gerd Schreiner von der Partei CDU sagt:
- Das Bundes·land Rheinland-Pfalz soll Gesetze für den Katastrophen-Schutz machen
- Das Bundes·land Rheinland-Pfalz soll mit den Menschen in den Städten und in den Dörfern sprechen
- Das Bundes·land Nord·rhein-West·falen hat Wasser·verbände zum Schutz vor Wasser-Katastrophen.
Das Bundes·land Rheinland-Pfalz soll ein Gesetz für Wasser·verbände machen.
Jan Bollinger von der Partei AfD sagt:
- Es gibt schlimmeres Wetter als früher.
- Die Jahres·zeiten sind etwas anders als früher.
- Deshalb brauchen wichtige Einrichtungen einen besonderen Schutz.
Der Abgeordnete Marco Weber von der Partei FDP sagt:
- Die Entwicklung von Siedlungen ist wichtig
- Die Land·wirtschaft ist wichtig
- Die Wirtschaft und die Bürger*innen brauchen bessere Pläne für den Katastropen-Schutz
- Die Wirtschaft und die Bürger*innen sollen aber trotzdem gut voran kommen.
Der Abgeordnete Joachim Streit von der Partei Freie Wähler sagt:
- Ein neues Landes·amt für den Schutz von den Menschen hilft beim Katastrophen-Schutz nicht weiter.
- Jeden Tag 24 Stunden Arbeit in einem Lage·zentrum hilft beim Katastrophen-Schutz.auch nicht weiter.
- Bessere Abläufe in den Leit·stellen helfen weiter beim Katastrophen-Schutz.
- Die Ämter müssen dabei sein beim Katastrophen-Schutz.