Freundes·kreis Givat Haviva
© Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers
Bildung und Begegnung in Israel und in Mainz
Wort-Erklärungen:
Kultur, kulturell: Kultur ist das Gegen·teil von Natur.
Kultur ist alles, was eine Gemeinschaft im Lauf der Zeit entwickelt und geschaffen hat.
Zum Beispiel: Ideen, Werte, Lebens·weisen, Bräuche
Givat Haviva ist hebräisch und heißt: Schau mich an.
Warum Givat Haviva?
- Hier können sich Menschen treffen.
- Damit sich jüdische und arabische Menschen besser verstehen.
- Zum Beispiel im Norden von Israel im Haus „Givat Haviva“:
Hier erfahren die Menschen mehr über die Kultur von den jüdischen und von den arabischen Menschen.
Das Haus ist 1963 gegründet worden.
Das Haus arbeitet für den Frieden zwischen jüdischen und arabischen Menschen.
Zwischen den Jahren 1990 und 2000 ist die Arbeit vom Haus Givat Haviva wichtig gewesen für die Friedens·arbeit von den Städten Oslo in Norwegen und Madrid in Spanien.
Der Freundes·kreis in Mainz
In Mainz gibt es den Freundes·kreis Givat Haviva.
Hier können sich die Menschen treffen und über die Kulturen mehr erfahren.
Es gibt den Freundes·kreis in Mainz seit 30 Jahren.
Deshalb sagen der Land·tag und die Regierung von Rheinland-Pfalz:
- Die Gewalt und der Krieg in Israel sind sehr schlimm.
- Bitte spenden Sie für Israel an den deutschen Freundes·kreis von Givat Haviva in Mainz.
Land·tags-·präsident Hendrik Hering sagt, was wichtig ist:
- Projekte wie Givat Haviva fördern viele verschiedene Kulturen und Religionen.
- Givat Haviva macht ganz wichtige Arbeit für den Frieden:
- Das Haus hat schon 260 Menschen aus dem Süden von Israel aufgenommen.
- Das Haus gibt den Menschen Essen.
- Das Haus kümmert sich um die Menschen.
- Das Haus macht auch Therapie-Angebote für die Menschen.
Die Vorsitzende vom deutschen Freundes·kreis in Mainz sagt:
- Das Haus Givat Haviva arbeitet für neues Denken.
- Das Haus ist offen für unterschiedliche Ansichten.
- Die Menschen in Rheinland-Pfalz können von der Arbeit von Givat Haviva lernen.
- Weil das für Frieden wichtig ist:
- Kontakte zu Menschen,
- etwas miteinander erleben,
- etwas miteinander machen.