Wahl in Polen
© Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers
Wort-Erklärung:
Demokratie ist eine Staats-Form und heißt: alle Macht dem Volk.
Die Menschen in einem Land wählen und die Mehrheit bestimmt die Gesetze.
Ein anderes Wort für Gesetze ist Regeln.
Regierung: Eine Regierung besteht aus Parteien.
Eine Regierung führt das Land oder das Gebiet.
Partei heißt: Bürger*innen mit gemeinsamen Vorstellungen in der Politik arbeiten zusammen.
Sie gründen eine Partei.
Bürger*innen haben auch verschiedene Vorstellungen in der Politik.
Deshalb gibt es verschiedenen Parteien.
Opposition: Die Parteien regieren nicht.
Die Parteien haben eine andere Meinung als die Regierungs·parteien.
Mitte Oktober haben die Menschen im Nachbar·land Polen eine neue Regierung gewählt.
3 Parteien aus der Opposition haben ein Bündnis gemacht.
Mit dem Bündnis haben sie die Mehrheit für die Regierung erreicht.
Die 3 Parteien aus der Opposition können jetzt regieren.
Die bisherige Regierungs·partei kann nicht mehr regieren.
Landtags·präsident Hendrik Hering hat sich über das Wahl-Ergebnis gefreut.
Die neue Regierung ist für Demokratie.
In Oppeln hat die Partei-Liste „Koalicja Obywatelska“ aus der neuen Regierung die größte Unterstützung bekommen.
Oppeln ist die Partner-Region von Rheinland-Pfalz in Polen.
Region ist ein anderes Wort für Gebiet.
Hendrik Hering hat auch gesagt:
Sehr viele Menschen in Polen sind zur Wahl gegangen und haben gewählt.
Hendrik Hering hat sich auch gefreut
- über die immer stärker werdende Partnerschaft,
- dass mit der Partnerschaft die europäische Richtung und die Demokratie gestärkt wird,
- dass mit der Partnerschaft das Verständnis für·einander mehr wird.