Hinenu - Jüdischer Studierenden-Verband Rheinland-Pfalz und Saarland
© dpa Bildfunk, pictures alliance/dpa/Ralf Hirschberger
Wort-Erklärungen:
Hinenu: das ist hebräisch und bedeutet: hier sind wir.
Vize: Zweite*r oder Stell·vertretung
Der Verband von jüdischen Studierenden hat sich Mitte November im Saal vom Land·tag gegründet.
Der Verband möchte deutlich zeigen:
- Wir sind jüdische Menschen.
- Wir sind stark.
- Wir halten zusammen.
Jüdische Menschen gehören in Deutschland und in Rheinland-Pfalz grundlegend dazu:
- vielfältig
- beweglich
- lebendig
Der Verband soll ein Ort werden für jüdische Menschen in Rheinland-Pfalz und im Saarland.
Hier sollen die jüdischen Menschen ihre Gemeinschaft leben können.
Landtags·vize·präsidentin Astrid Schmitt sagt:
Die Gründung vom Verband ist ein gutes Zeichen:
- die jungen jüdischen Menschen ziehen sich nicht zurück,
- die jungen jüdischen Menschen gründen bewusst eine Gemeinschaft.