Weihnachten im Land·tag
© Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers
Wort-Erklärungen:
Demokratie ist eine Staats-Form und heißt: alle Macht dem Volk.
Die Menschen in einem Land wählen und die Mehrheit bestimmt die Gesetze.
Ein anderes Wort für Gesetze ist Regeln.
Abgeordnete*r: Vertreter*in aus den Parteien
Partei heißt: Bürger*innen mit gemeinsamen Vorstellungen in der Politik arbeiten zusammen.
Sie gründen eine Partei.
Bürger*innen haben auch verschiedene Vorstellungen in der Politik.
Deshalb gibt es verschiedenen Parteien.
Tradition, traditionell: das spricht man Tra-di-zion, tra-di-zio-nell.
Tradition heißt: Brauch, Gewohnheit,
traditionell heißt: gebräuchlich, üblich
Nordmann-Tannen als Spende
Seit dem Jahr 1985 bekommt der Land·tag in Rheinland-Pfalz von einer Stadt oder von einem Land·kreis Weihnachts·bäume gespendet.
Das ist eine Tradition – ein Brauch.
Dieses Jahr hat die Stadt Bad Kreuznach 3 Nordmann-Tannen für den Land·tag gespendet.
Es gibt verschiedene Arten von Tannen. Eine Art ist die Nordmann-Tanne.
Die 3 Tannen stehen
- auf dem Platz vor dem Deutsch-Haus,
- in der Eingangs·halle vom Abgeordneten-Haus,
- im Innen·hof vom Isenburg-Bau.
Hier arbeiten auch Menschen von der Land·tags-Verwaltung.
Die Kinder aus Kinder·tages·stätten (Kitas) in Bad Kreuznach haben den Schmuck für die Weihnachts·bäume gebastelt.
Land·tags·präsident Hendrik Hering hat sich für die Baum·spenden bedankt
- bei der Stadt Bad Kreuznach,
- bei den Kitas,
- und bei allen, die mitgemacht haben.
Hendrik Hering sagt:
- Der schöne Brauch zeigt, wie verbunden das Land mit den Städten, Kreisen und Orten ist.
- Das Weihnachts·fest ist das Fest
- für die Liebe,
- für die Hoffnung,
- für das Licht.
Gerade in den schwierigen Zeiten von heute sind Liebe, Hoffnung und Licht für die Zukunft besonders wichtig.
Feier 175 Jahre Diakonie
Wort-Erklärungen:
Diakonie:
Eine Diakonie ist eine Arbeits-Gemeinschaft (AG) von Menschen.
Diese Menschen helfen anderen Menschen in Not.
Kirchen·rat Wolfgang Schumacher und der Sprecher von der Geschäfts·führung von der AG Diakonie Rheinland-Pfalz haben dem Land·tag Ende November ein Advents·kranz über·geben.
Der Advents·kranz ist ein traditioneller Wichern-Advents·kranz.
Der Wichern-Advents·kranz hat 4 große, weiße Kerzen und 19 kleinere, rote Kerzen.
Der Advents·kranz steht im Eingangs·bereich vom Land·tag.
Bei der Über·gabe hat Kirchen·rat Wolfgang Schumacher gesagt:
- Armut steigt,
- und viele Menschen fragen: brauchen wir noch Demokratie?
- Deshalb brauchen wir jetzt gute Partner*innen in der Kirche und in der Politik.
© Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers