Firmen-Lauf in Mainz
© Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers
Wort-Erklärungen:
Region heißt: Gebiet.
Regional heißt: im Gebiet oder aus dem Gebiet.
Regierung: Eine Regierung besteht aus Parteien.
Eine Regierung führt das Land oder das Gebiet.
Partei heißt: Bürger*innen mit gemeinsamen Vorstellungen in der Politik arbeiten zusammen.
Sie gründen eine Partei.
Bürger*innen haben auch verschiedene Vorstellungen in der Politik.
Deshalb gibt es verschiedenen Parteien.
Jedes Jahr gibt es in Mainz einen Firmen-Lauf.
Teams aus verschiedenen Firmen laufen am Abend um die Wette.
Anfang September in diesem Jahr ist auch ein deutsch-französisches Team beim Firmen·lauf gestartet.
Das Team hat den Namen „Grenzen·los“.
Das Team hat sich über den Tag kennen·lernen können.
Das Team hat auch über die Arbeit sprechen können.
In dem Team sind Mit·arbeitende vom Land·tag Rheinland-Pfalz gelaufen.
In dem Team sind auch Mit·arbeitende aus Frankreich vom Regional·rat von Burgund-Franche-Comté gelaufen.
Burgund-Franche-Comté ist Französisch und das spricht man:
Burgund-Fra-Komteh.
Letztes Jahr haben die 2 Regionen ihre Partnerschaft gefeiert.
Die Partnerschaft gibt es seit 60 Jahren.
Ein anderes Wort für Partnerschaft ist Zusammen·arbeit.
Bei der Feier konnten die Menschen bei vielen Veranstaltungen in der deutschen Stadt Mainz und in der französischen Stadt Dijon mit·machen.
Dijon ist Französisch und das spricht man: Discho.
Die Zusammen·arbeit gibt es seit dem Jahr 1962.
Das ist die älteste regionale Zusammen·arbeit von Regierungen in Europa.
Im Jahr 1963 haben Deutschland und Frankreich einen Freundschafts·vertrag unterschrieben.
Der Vertrag heißt Élysée-Vertrag.
Élysée ist Französisch und das spricht man: Eliseh.
Der Land·tag Rheinland-Pfalz und der Regional·rat haben seit dem Jahr 1987 eine anerkannte Partnerschaft.
Wie arbeiten die 2 Regionen zusammen?
Es gibt Projekte für
- Bildung
- Kultur
- Umwelt
- Wein·bau
Es gibt die Zusammen·arbeit zwischen
- Schulen
- Sport·vereinen
- Verbänden