Erster Sitzungs·tag:
Am Anfang von der Sitzung haben die Abgeordneten an 2 frühere stell·vertretenden Präsidenten im Land·tag gedacht:
Gerhard Schmitt und Michael Reitzel sind in diesem Jahr verstorben.
Debatte 1
Das Thema von der Partei SPD ist: Gegen Einsamkeit in Rheinland-Pfalz
© Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers
Das ist besprochen worden:
Viele Menschen sind einsam.
Einsamkeit ist ein soziales Problem.
Und Einsamkeit ist auch schlecht für die Gesundheit.
Welche Wege gibt es gegen Einsamkeit?
- mit den Menschen mehr für den Zusammenhalt tun
- gute Ideen zusammen·bringen
- früh erkennen, was die Menschen brauchen
- Treffen für ältere Menschen am Ort
- welche Projekte helfen gegen Einsamkeit?
Zum Beispiel:
das Projekt Gemeinde·schwester plus,
das Projekt Bürger·bus
Sozial·minister Alexander Schweitzer hat gesagt:
„Es gibt nicht die eine Einsamkeit. Es gibt unterschiedliche Einsamkeiten.“
Das heißt: Verschiedene Menschen sind unterschiedlich einsam.
Zum Beispiel:
- allein·erziehende Menschen
- arbeits·lose Menschen
- arme Menschen
- ältere Menschen
- jüngere Menschen
Deshalb sind die Projekte gut gegen die Einsamkeiten.
Debatte 2
© Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers
Das Thema von der Partei FDP ist:
Zukunft für die Land·wirtschaft.
Neue Entwicklungen machen die Arbeit auf Höfen und Wein·bergen erfolg·reich.
Debatte 3
Das Thema von der Partei Freie Wähler ist:
Starke Bauern – starkes Land:
Land·wirtschaft in der Region ist gut für das Land und für die Leute.
Region heißt: Gebiet oder Umkreis von einem Ort.
Das ist besprochen worden:
Bei den 2 Themen habe alle Redner:innen gesagt:
Das ist an der Land·wirtschaft wichtig:
- es gibt Lebens·mittel
- es gibt Klima·schutz
- es gibt den Schutz von vielen verschiedenen Pflanzen und Tieren
- es gibt Felder und Wiesen
- es gibt unterschiedlichen Anbau im Umkreis
Das ist für die Zukunft in der Land·wirtschaft zu tun:
- mehr Forschung
- neue Entwicklungen
- technische Entwicklungen
Das sind die Ziele:
- mehr junge Menschen sollen sich für die Arbeit in der Land·wirtschaft entscheiden
- der Anbau von Pflanzen soll besser werden
- die Züchtungen von Pflanzen und Tieren sollen besser werden