Kultur-Entwicklung in Rheinland-Pfalz
© Lebenshilfe Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers
Dritte Veranstaltung „Hoffnungs-Maschine“ am 23. November 2023
Wort-Erklärung:
Kultur, kulturell: Kultur ist das Gegen·teil von Natur.
Kultur ist alles, was eine Gemeinschaft im Lauf der Zeit entwickelt und geschaffen hat.
Zum Beispiel: Ideen, Werte, Lebens·weisen, Bräuche
Veranstaltungs·reihe „Hoffnungs-Maschine:
Es gibt verschiedene Veranstaltungen zum Thema Kunst und Kultur.
Bei den Veranstaltungen geht es darum:
- Welchen Wert haben Kunst und Kultur,
- Wie wichtig sind Kunst und Kultur für den einzelnen Menschen.
- Wie wichtig sind Kunst und Kultur für die Menschen in einem Land.
Die Veranstaltungen gehören zum Plan von Rheinland-Pfalz für die Entwicklung von Kultur.
Das Amt für Familie, Frauen, Kultur und Integration (MFFKI) will mit dem Plan:
- Menschen fördern, die für Kultur arbeiten,
zum Beispiel: Künstler*innen. - Sichere gute Möglichkeiten für Kultur-Arbeitende.
- Kunst und Kultur fördern.
Bei der 3. Veranstaltung von „Hoffnungs-Maschine im Land·tag haben gesprochen:
- Land·tags·präsident Hendrik Hering
- Kultur·staats·sekretär Professor Jürgen Hardeck
- Historiker und Kultur·journalist Nils Minkmar
Historiker*innen beschäftigen sich mit Geschichte,
Journalist*innen schreiben über Kultur
Das Thema ist der Wandel von der Kultur in Deutschland und in Frankreich.
Und wie kann Kultur bei den Menschen in Europa
- den Zusammen·halt fördern,
- und eine Einigung fördern.
Der Frankreich-Experte Nils Minkmar hat zuerst einen Vortrag gehalten zum Thema: Deutsch-Französische Zusammen·arbeit.
Danach haben Hendrik Hering, Professor Jürgen Hardeck und Nils Minkmar miteinander gesprochen und gesagt:
- Kunst und Kultur haben eine große Bedeutung,
- Besonders bei einem sehr schnellen Wandel in der Gesellschaft.
Gesellschaft heißt: verschiedene Gruppen und Gemeinschaften von Menschen in einem Land.
Hendrik Hering sagt:
- Zwischen Deutschland und Frankreich gibt es eine enge kulturelle Beziehung.
- Kulturelle Beziehungen schaffen einen stärkeren Zusammen·halt in der Gesellschaft.
- Der Zusammen·halt schafft Räume für Begegnungen von Menschen.
- Hier sollen sich die Menschen mehr austauschen können.
- Die Menschen sollen auch mehr erfahren über die gemeinsame Geschichte.
- Die Menschen sollen mehr erfahren, was Demokratie genau bedeutet.
Demokratie ist eine Staats-Form und heißt: alle Macht dem Volk.
Die Menschen in einem Land wählen und die Mehrheit bestimmt die Gesetze.
Ein anderes Wort für Gesetze ist Regeln.
Professor Jürgen Hardeck sagt:
- Deutschland kann über die Bedeutung von Kunst und Kultur noch von Frankreich lernen.
- Kunst und Kultur von Deutschland und Frankreich haben sich in Europa gemeinsam entwickelt.
- Deshalb könnte die gemeinsame Entwicklung besser genutzt werden für die Veränderungen heute und in der Zukunft.