Fake News – falsche Nachrichten
© Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers
Wort-Erklärungen:
Fake News ist Englisch und das spricht man: Feik Njus.
Demokratie ist eine Staats-Form und heißt: alle Macht dem Volk. Die Menschen in einem Land wählen und die Mehrheit bestimmt die Gesetze.
Ein anderes Wort für Gesetze ist Regeln.
Landes·schüler*innen·vertretung heißt: viele Schüler*innen in einem Bundes·land haben einzelne Schüler*innen als Vertretung gewählt.
Die Vertretung bespricht die wichtigen Themen für die Schüler*innen.
Wie gefährlich sind falsche Nachrichten für die Demokratie?
70 Jugendliche im Land·tag von Rheinland-Pfalz wollten wissen:
- wie gefährlich sind falsche Nachrichten für die Demokratie?
Deshalb hat die Landes·schüler*innen·vertretung (kurz: LSV) mit dem Land·tag zusammen·gearbeitet und zu einem Gespräch eingeladen.
Diese Fach·leute sind bei dem Gespräch dabei gewesen:
- Mirko Drotschmann, Journalist
- Hendrik Hering, Land·tags·präsident
- Stefanie Hubig, Bildungs·ministerin
- Pascal Groothuis, Landes·sprecher von den Schüler*innen
- Julian Paul, LSV-Vorstands·mitglied
Die Fach·leute haben erklärt: Das ist wichtig bei Nachrichten
- bestätigte Tatsachen
- Klarheit und Offenheit
- falsche Nachrichten erkennen
- die Auswirkungen von künstlicher Intelligenz