Schul·besuchs·tag in Rheinland-Pfalz
© Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers
Wort-Erklärung:
Parlamentarisch heißt: Die Menschen in Deutschland wählen Abgeordnete in der Politik.
Ein anderes Wort für Abgeordnete ist Vertretung.
Die Abgeordneten bilden ein Parlament.
Das ist die Vertretung vom Volk für die Regierung.
Demokratie ist eine Staats-Form und heißt: alle Macht dem Volk.
Die Menschen in einem Land wählen und die Mehrheit bestimmt die Gesetze.
Ein anderes Wort für Gesetze ist Regeln.
In der Zeit um den 9. November besuchen Abgeordnete vom Land·tag 102 Schulen in Rheinland-Pfalz.
Die Abgeordneten besuchen weiter·führende Schulen.
Zum Beispiel Real·schulen und Gymnasien.
Die Abgeordneten möchten mit den Schüler*innen über Politik sprechen.
Zum Beispiel:
- Über Krisen
- Über den 9. November 1938.
An dem Tag hat die national-sozialistische Regierung in Deutschland sehr viele jüdische Menschen überfallen und getötet. - Dass Demokratie wichtig ist
- Dass die Menschen für Demokratie etwas tun können
Zum Beispiel:- Etwas über Demokratie erfahren
- Zum Wählen gehen
Hendrik Hering sagt:
Beim Schul·besuchs·tag erleben die Schüler*innen die parlamentarische Demokratie direkt
- Weil die Schüler*innen direkt mit den Abgeordneten sprechen können
- Weil sich die Schüler*innen und die Abgeordneten besser verstehen können