Bildung gegen Feindlichkeit
© Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers
Wort-Erklärungen:
Antisemitismus: Fremden·feindlichkeit, Juden·feindlichkeit
Shoah oder Schoa: das ist hebräisch und bedeutet Völker·mord.
Viele jüdische Menschen sind getötet worden.
Das heißt: Menschen töten sehr viele Menschen von einem anderen Volk.
Integration heißt: Jemanden oder etwas ein·beziehen.
Demokratie ist eine Staats-Form und heißt: alle Macht dem Volk.
Die Menschen in einem Land wählen und die Mehrheit bestimmt die Gesetze.
Ein anderes Wort für Gesetze ist Regeln.
Bildung fördert Demokratie
Seit dem Kriegs·beginn zwischen dem Gazastreifen und Israel gibt es in Deutschland wieder mehr Feindlichkeit gegen jüdische Menschen.
Auch in den sozialen Medien unterstützen wieder mehr Menschen die Feindlichkeit.
Deshalb fordert der Land·tags·präsident von Rheinland-Pfalz Hendrik Hering mehr Bildung und mehr Erklärungen.
Hendrik Hering ist auch der Vorsitzende vom Volks·hoch·schul-Verband.
Hendrik Hering sagt:
- Mit mehr Bildung kann man Feindlichkeit gegen jüdische Menschen besser bekämpfen
- Mit Bildung wissen die Menschen in Deutschland mehr über die Kultur von jüdischen Menschen
- Bildung fördert mehr Integration
- Bildung fördert Demokratie
- In der Schule und in Integrations·kursen sollen die Menschen mehr erfahren über:
die Shoah,
warum Deutschland jüdische Menschen schützt,
warum Deutschland das Land Israel schützt.
Beim Land·tag können die Menschen auch mehr über die Themen erfahren.
Der Land·tag möchte auch mehr Erklärungen anbieten zur Erinnerung an frühere Feindlichkeiten gegen jüdische Menschen.
Hendrik Hering freut sich auch über alle Projekte
- Damit sich jüdische und arabische Menschen besser verstehen
- Zum Beispiel in Israel das Haus „Givat Haviva“:
Givat Haviva ist hebräisch und heißt: Schau mich an.
Hier erfahren die Menschen mehr über die Kultur von den jüdischen und von den arabischen Menschen.
In Mainz gibt es den Freundes·kreis Givat Haviva.
Hier können sich die Menschen treffen und über die Kulturen mehr erfahren.