20 Jahre Netz·werk-Arbeit
© Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers
Wort-Erklärungen:
Region heißt: Gebiet.
Demokratie ist eine Staats-Form und heißt: alle Macht dem Volk.
Die Menschen in einem Land wählen und die Mehrheit bestimmt die Gesetze.
Ein anderes Wort für Gesetze ist Regeln.
Regierung: Eine Regierung besteht aus Parteien.
Eine Regierung führt das Land oder das Gebiet.
Partei heißt: Bürger*innen mit gemeinsamen Vorstellungen in der Politik arbeiten zusammen.
Sie gründen eine Partei.
Bürger*innen haben auch verschiedene Vorstellungen in der Politik.
Deshalb gibt es verschiedenen Parteien.
Abgeordnete*r: Vertreter*in aus den Parteien
Das 4er Netz·werk
Das „4er Netz·werk“ gibt es seit 20 Jahren.
Das Netz·werk ist am 21. Mai 2003 gegründet worden.
Dazu hat es Anfang Oktober eine Feier in Frankreich gegeben.
Die Feier ist in den französischen Städten Dijon und Besançon gewesen.
Dijon ist Französisch. Das spricht man: Di-scho.
Besançon ist Französisch. Das spricht man: Be-sa-so.
Was ist das „4er Netz·werk“?
In dem Netz·werk arbeiten verschiedene Menschen aus 4 Regionen zusammen.
Die 4 Regionen sind:
- Rheinland-Pfalz in Deutschland
- Burgund in Frankreich
- Woiwodschaft Oppeln in Polen,
Woiwodschaft ist ein polnisches Wort für Region
- Mittel-Böhmen in Tschechien
Von der Region Rheinland-Pfalz ist auch Astrid Schmitt bei der Feier dabei gewesen.
Astrid Schmitt ist die Vize-Präsidentin vom Land·tag Rheinland-Pfalz.
Vize heißt: Stell·vertretung.
Astrid Schmitt hat bei der Feier gesagt: das ist bei der Arbeit im Netz·werk wichtig
- junge Menschen aus den 4 Regionen arbeiten zusammen
- es gibt wichtige Projekte
Was sind die wichtigen Projekte?
Zum Beispiel:
Das Projekt Demokratie-Bildung.
Die Menschen in dem Projekt arbeiten für Demokratie.
Die Menschen in dem Projekt arbeiten gegen Nationalismus in anderen Ländern in Europa.
Nationalismus heißt:
In dem Wort Nationalismus ist das Wort Nation.
Nation ist ein anderes Wort für Volk oder politische Gemeinschaft.
In manchen Ländern in Europa sagen viele Menschen
- wir wollen für uns sein
- wir wollen keine Menschen aus anderen Ländern bei uns haben
- unsere Kultur und unsere Sprache sind besser als in anderen Ländern
- wir sind mehr wert als andere Länder und Menschen aus anderen Ländern
- wir gebrauchen auch Gewalt
Diese Ansichten können gefährlich werden für andere Menschen und Länder.
Deshalb gibt es das Projekt Demokratie-Bildung gegen gefährliche Ansichten.
Es gibt auch das Projekt deutsch-französisches Schüler-Parlament.
Das Wort Parlament heißt: Aus·sprache.
Schüler*innen aus Deutschland und aus Frankreich haben im Land·tag Rheinland-Pfalz Sitzungen gehalten.
Ein anderes Wort für Sitzung ist Besprechung.
Wichtig bei dem Projekt ist die Freundschaft und die Zusammen·arbeit.
Wichtig bei dem Projekt ist auch die Erinnerung an frühere Zeiten.
Andrea Schmitt hat auch gesagt:
- im 4er-Netz·werk arbeitet Europa eng verbunden zusammen
- hier gibt es viele Ideen und Anregungen